top of page

Kreta 2024

Aktualisiert: vor 5 Tagen

Unser Sommerurlaub 2024 führte uns in die Region Chania auf Kreta.

Geplant hatten wir jedoch, wie oft, etwas Anderes ;-)

Natürlich waren wir auch wieder für unsere Kunden unterwegs und haben verschiedene Hotels getestet. Die meiste Zeit unserer Reise verbrachten wir zusammen mit weiteren Familienmitgliedern in einer sehr schönen Villa in Georgioupolis.


Gespannt? Im Beitrag erfahrt ihr mehr über unsere Zeit auf Kreta!





 

Planung


Eigentlich wollten wir den Sommer 2024 daheim verbringen, aber wie es bei uns "Reisesüchtigen" so ist, zog es uns wieder in die Ferne. Die erste Idee war Italien/Bibione mit der Familie von Simone ;-) und die Ferienwohnung war bereits reserviert.


Aber nicht nur wir konnten dem Gedanken von Gyros, Ouzo und griechischer Gastfreundschaft nicht widerstehen, sondern auch die Familie von Simone war von der Reiseidee Kreta begeistert.


Also legten wir mit unserer Planung los. Die Flüge waren fix gebucht, eine Villa mit genügend Platz für alle gefunden und nach dem wir noch nie in dieser Region waren, wollten wir uns natürlich auch neue, unbekannte und besondere Hotels anschauen!


Die Rеgion Chaniа ist die vielfältigstе Naturregiоn Kretas.

Diese Rеgion ist eine Mischung aus Bеrgen, Sсhluchten, Tälern und lаngеn Stränden.

Chania selbst hat eine wunderschöne Altstadt mit einem alten venezianischen Hafen.


Good to know:

Chania hat einen eigenen Flughafen. Man sollte bei der Buchung ganz genau darauf achten, da man sonst von Heraklion aus einen sehr weiten Transfer auf sich nehmen muss!


 

Anreise


Da die Sommerferien bereits in vielen Bundesländern beendet waren und es daher bei den Flugpreisen sehr große Unterschiede gibt, entschlossen wir uns für einen Flug ab Düsseldorf.


Good to know:

Düsseldorf gehört für uns zu den angenehmsten Flughäfen in Deutschland. Eine Anreise auch aus Süddeutschland ist möglich, entweder per Zug oder mit dem Auto und wer es entspannt möchte, kann mit einer Vorübernachtung die schöne Stadt Düsseldorf mit seinem Rheinufer und der " längsten Theke der Welt" erleben.


Wir selbst entschieden uns für die entspannte Variante mit einer Vorübernachtung, einem guten Frühstück und einem Spaziergang am Rheinufer - dann ging es los Richtung Kreta!



Unsere Kids, inklusive Travelbaby Tamino waren natürlich wieder mit an Bord ;-)

Übrigends... für Tamino war der Hinflug sein 15. Flug, mit gerade mal 10 Monaten...


 

Tag 1


Nach einem angenehmen 3 Stunden Flug von Düsseldorf nach Chania wartete der Mietwagenanbieter schon auf uns. Kurz die Formalitäten erledigt, ging es dann direkt weiter zu unserer ersten Station, dem Caldera Village!

Einer in Deutschland noch sehr unbekannten, aber sehr charmanten und neu renovierten Hotelanlage.

Nach einem "Late Check In" und einem Snack an der Poolbar verbrachten wir die erste Nacht in unserem Apartement mit Swim Up Pool.





 

Tag 2 & 3


Nach dem Frühstück und einem ersten Sprung ins Wasser verschafften wir uns einen Überblick über die Anlage. Uns vielen sofort die sehr schönen Privatpools auf und Tommy machte sich auf den Weg an die Rezeption - mit Erfolg!

Upgrade auf eine Suite mit Privatpool.



Mit diesem Ausblick und einem Privatpool war uns schnell klar, hier werden wir erstmal genießen und relaxen, was uns sonst oft nicht so einfach fällt.

Natürlich waren wir wie immer auch im "Urlaub" für unsere Kunden da und nutzen diese einmalige Location für ein paar Stunden Arbeit, mit Meerblick!

Mobiles Reisebüro Schweier ;-)



Auch wenn die Anlage am Berg liegt, erreicht man das kleine Örtchen Agia Marina mit vielen Restaurants und Geschäften in ein paar Minuten zu Fuß.


 

Tag 4


Heute machten wir uns auf, um den örtlichen flachabfallenden Sandstrand und den Gorgona Beachclub zu testen. Er gehört nicht direkt zum Hotel, aber man bekommt kostenfrei Liegen und Schirme zu Verfügung gestellt.





Unser Fazit zum Hotel:


Besonders die neuen Apartements mit Swim Up oder Privatpool sind sehr zu empfehlen. Ein kleiner Splash Pool ist für kleine Kinder ein Highlight. Die Anlage hat durch ihren Village Style und den sehr schönen Meerblick zudem einen tollen Charm. Wir selbst würden uns bei einem erneuten Besuch vermutlich für die Variante mit "nur Frühstück" entscheiden, da die Apartments mit einer tollen Küche ausgestattet sind und die umliegenden Tavernen sehr einladend waren.

In der Anlage tummeln sich viele Katzen, welche auch sehr gut versorgt werden. Wer jedoch keine Katzen mag, ist hier vermutlich nicht am richtigen Platz ;-)




 

Tag 5


Nach einem entspannten Frühstück, machten wir uns auf zur einstündigen Fahrt in unsere Villa in Georgioupolis.


Und wir wurden nicht enttäuscht ;-)





Erstmal Gepäck abstellen und ab zum Supermarkt um Getränke und Lebensmittel für einen gelungen Abend zu besorgen, bevor der Rest unsere Familie eintrifft.





Auf dem Weg zum Supermarkt machten wir noch Stop zum Mittagessen in einer Taverne. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten:

Diese Taverne war die Beste während unserer Reise!

Gyros to go, Familienpizza aus dem Holzbackofen mit unglaublichen 80 cm Durchmesser für wenig Geld oder ein Abendessen direkt in der Taverne - sie haben einfach alles perfekt drauf!




 

Tag 6


Heute war einfach nur relaxen angesagt! Den schönen Infinitypool mit Meerblick genießen und am Abend wurde richtig gut gegrillt ;-)





 

Tag 7


Bereits vor unserer Abreise hatten wir Kontakt zum Georgioupolis Resort, Spa & Waterpark aufgenommen. Diese Anlage ist uns schon ein paar Mal durch die neuen Renovierungen und die schöne Lage am Sandstrand aufgefallen.


Und das Beste:

Wir wurden vom Hotel für einen Tag mit "All Inclusive" eingeladen, vielen DANK!





Unser Fazit zum Hotel:


Eine absolute Empfehlung! Die Zimmer sind sehr schön renoviert und wer es möchte kann auch einen Bungalow mit kleinem Privatpool buchen.

Der Waterpark bietet Rutschen für jedes Alter und ist nur für Hotelgäste! Unsere Mädels hatten ihn quasi für sich alleine.

Den sehr schönen Strandbereich erreicht man nach einem kurzen Fußweg und es gibt hoteleigene Restaurants und eine Beachbar vor Ort, also alles was man braucht.

Insgesamt hat das Hotel 3 á la carte Restaurants, was bei einem Hotel mit ca. 150 Zimmern auch nicht selbstverständlich ist.

Wer sich etwas gönnen möchte oder All Inclusive Premium gebucht hat, kann einen ganz besonderen Buttler-Service in den Beach Cabanas genießen ;-)




Good to know:

Das Schwesternhotel Georgiopoulis Suites ist direkt nebenan und wer es noch moderner mag, ist dort genau richtig. Der Wasserpark darf ebenso genutzt werden und es gibt viele Swim Up Zimmer.




 

Tag 8


Heute war wieder nur relaxen angesagt! Ein Frühstück mit Meerblick, etwas Arbeiten und die Seele baumeln lassen!





 

Tag 9


Nach dem Frühstück ging es los zu einer weiteren Hotelbesichtigung ins:

Eliros Mare Poem Beachftont Hotel



Auch in diesem Hotel hatten wir das Glück, für einen Tag eingeladen zu sein und die ganzen Annehmlichkeiten der Anlage, inklusive Strand zu testen.

Zudem durften wir auch hier die schön gestalteten Zimmer besichtigen.




Unser Fazit zum Hotel:


Klein aber fein! Sehr modern und mit vielen afrikanischen Elementen. Das All Inclusive ist sehr umfangreich und man kann hier richtig entspannen. Die meisten Hotels solcher Art sind nur für Erwachsene gedacht, also Adult only. Hier sind Kinder allerdings herzlich willkommen! Wer jedoch einen riesigen Kinderpool oder Rutschen sucht, ist hier falsch. Für uns eine tolle Adresse für einen entspannten Urlaub auf Kreta!


Den Abend genossen wir mit der ganzen Familie gemeinsam beim Abendessen in einer Taverne mit Blick auf den Kournas See und das Meer!




 

Tag 10


Am frühen Morgen ging es direkt in die Stadt Chania. Bereits bei der Ankunft haben wir bemerkt: Alles richtig gemacht! Ein Parkplatz finden war kein Problem, wenig Menschen in der Altstadt und es wurde von Stunde zu Stunde wärmer!



Die schöne Altstadt und der alte venezianische Hafen sind absolut ein Besuch wert. Wer gerne shoppen möchte, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten. Solltet ihr bei dieser Kulisse und den Temperaturen spontan Lust auf eine Bootstour bekommen? Kein Problem, im Hafen werden auch für "Kurzentschlossene" Bootstouren aller Art angeboten.



Am frühen Nachmittag ging es dann zurück zur Villa, ab in den Pool und erstmal ein kühles Getränk genießen!



 

Tag 11


Ein letzter Sprung in den schönen Pool, noch einmal den Sonnenaufgang genießen und dann ging es leider schon wieder ab Richtung Heimat!





Unser Fazit zur Reise:


Die Region Chania ist eine Reise wert. Sollten wir nochmal in diese Region reisen, werden wir uns sicher noch die Strände Balos und Elafonissi anschauen! Diesmal standen jedoch relaxen und neue Hotels erkunden im Vordergrund.

Wer auf der Suche nach einer Villa oder einem Apartement mit Selbstverpflegung ist, findet hier auch sehr schöne, bezahlbare Unterkünfte. Einkaufen in Supermärkten und Bäckereien ist problemlos möglich und die griechischen Tavernen für Mittag- oder Abendessen findet man an jeder Ecke! Einen Mietwagen würden wir zumindest für ein paar Tage empfehlen!


Wenn auch ihr Kreta hautnah erleben möchtet, helfen wir euch gerne bei der Planung eurer individuellen Reise!






264 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page