Kapstadt / Südafrika (11. Station unserer Langzeitreise)
- Tommy
- vor 6 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 3 Tagen
Unser nächstes Ziel war Kapstadt, auch die "Mother City" genannt. Bekannt für den Tafelberg, seine Waterfront und die umliegenden Nationalparks und Strände. Seid gespannt, was uns in Südafrika erwartet 😉
Tag 42
Anreise Kapstadt
Nach knapp 17 Stunden reiner Flugzeit und einer Zwischenlandung von 3 Stunden in Dubai, waren wir endlich in Kapstadt angekommen. Nach unserer tollen Zeit in Asien, erwartete uns hier nun eine ganz andere Welt.
Beide Flüge waren völlig entspannt und wir hatten zwei Mal die Familienreihe mit sehr viel Beinfreiheit reserviert 👍
Das Wetter war auch hier super! Uns begrüßte die Sonne und wir hatten ca. 26 Grad ☀️
Durch die Zeitverschiebung von 6 Stunden und den langen Flug waren wir schon etwas K.O. 🙊
Erstmal den Mietwagen abholen und direkt zur ersten Unterkunft. Hier hatten wir nur eine Nacht gebucht, um dann spontan je nach Wetter zu entscheiden, in welche Ecke der Region es uns zieht.
Kurz die Koffer abgestellt und das Zimmer bezogen. Dann ging es erstmal zum Einkaufen.
Good to know: In Südafrika kann man bestens im Supermarkt einkaufen. Man bekommt super Qualität zum günstigen Preis!
An diesem Tag war nur noch relaxen und ein kurzer Besuch am Pool angesagt. Für abends hatten wir uns Sachen für ein Vesper besorgt. Der Vorteil in solchen Apatments: man hat eine volle Ausstattung, inkl. Waschmaschine und Co.

Heute ging es dann mal früh ins Bett für uns!
Tag 43
Kapstadt
Durch den Jetlag waren wir bereits sehr früh wach und die Wettervorhersage für die nächsten Tage war weiterhin TOP, also entschieden wir uns die nächsten 3 Tage ein Apartment in Camps Bay zu buchen. Camps Bay ist ein Vorort von Kapstadt, direkt am Strand und mit einer super Lage für Ausflüge in alle Richtungen.
Da wir am Vortag nur das Wichtigste ausgepackt hatten, war "ruck zuck" gepackt und wir machten uns auf die ca. 20 minütige Fahrt nach Camps Bay.
Die Crystal Apartements waren unsere Wahl, einfach super!
Nach dem Auspacken ging es für uns erstmal in den Ort und an den dortigen Strand.
Am späteren Nachmittag genossen wir den einmaligen Ausblick von unserem Balkon, arbeiteten etwas und kochten selbst. Nudeln mit Pesto.
Update: Das iPad von Malia wurde zwischenzeitlich verschickt und es kostet uns eine Stange Geld. Ob und wann wir es tatsächlich bekommen, steht in den Sternen 😃🙈
Tag 44
Kapstadt
Heute Stand für uns mal wieder eine Tour auf dem Programm. Zum Glück Sonne pur 🌞 besser geht es nicht.
Der Weg über den bekannten Chapmans Peak Drive, einer der schönsten Küstenstraßen der Welt, brachte uns zu unserem ersten Ziel; dem Boulders Beach. Dort ist eine der Pinguin Kolonien zu Hause! Nicht nur für die Kids ein absolutes Highlight, diese Tiere in freier Natur zu sehen.
Von dort aus ging es dann zum bekannten Kap der Guten Hoffnung, dem südwestlichsten Punkt Afrikas. Auch bekannt durch die vielen Erzählungen und Legenden, in denen die Felsen und Stürme vielen Seefahrern zum Verhängnis wurde.

Weiter ging es von hier aus dann durch eine wunderschöne Landschaft entlang der Küste nach Camps Bay.
Nach diesem anstrengenden Tag durfte ein Sprung ins kalte Wasser natürlich nicht fehlen.

Am heutigen Abend gingen wir dann noch in das bekannte Steakhouse Hussar Grill, eine echte Empfehlung in Camps Bay. Mega Qualität, super Preise!
Tag 45
Kapstadt
Für unseren letzen, ganzen Tag in Kapstadt hatten wir etwas ganz besonderes auf dem Plan, einen Helikopterflug über Kapstadt 🚁
Diesen hatten wir nicht vorab gebucht, da das Wetter dort sehr unberechenbar ist. Aber wir hatten Glück!!! Am späten Vormittag zog es komplett auf und wir machten uns direkt auf den Weg zur Waterfront.
Die Mädels waren total aufgeregt vor ihrem ersten Heliflug, aber auch begeistert!
Und Simone hat sich mal wieder überwunden und ist mit eingestiegen 😅


Good to know: Direkt an der Waterfront haben alle Anbieter ihre Stände und man kann problemlos Last Minute einen Flug buchen.
Unser Flug ging nur ca. 15 Minuten, aber es hat sich absolut gelohnt!!!
Kurz nach unserem Flug drehte das Wetter plötzlich und schon zwei Stunden später wäre ein Flug nicht mehr sinnvoll gewesen.
Wer einen Ausflug per Helikopter oder auf den Tafelberg plant, sollte immer das Wetter im Auge haben 😉 oft gibt es bei 3-4 Tagen nur eine Chance.
Zwischendurch gab es einen Hot Dog an der Waterfront und dann ging es auf eine halbstündige Rundfahrt mit dem Boot.


Anschließend waren wir noch einkaufen und zurück in unserer Unterkunft. Eine Lasagne aus dem Backofen war unsere Wahl für den Abend, als Beilage Koffer packen und als Nachtisch Arbeiten 😉
Nach 4 Tagen Kapstadt geht es für uns in die Wildnis 🦁🐘
Fazit:
Kapstadt ist einfach mega. Eine Mischung aus Stadt & Natur! Echt erstaunlich, was sich hier in den letzen Jahren getan hat. Tommy war wie immer begeistert und alle anderen Südafrika Neulinge auch 👍👍
Comments